Nutzungsbedingungen

Für die Nutzung der Mitgliederplattform community.startupverband.de des Bundes-verbandes Deutsche Startups e. V. gelten die folgenden Nutzungsbedingungen. Die Nutzung der Plattform ist nur möglich, wenn Du diese Nutzungsbedingungen akzeptierst.

NUTZERKREIS UND NUTZUNGSVERHÄLTNIS
1.1 Zur Nutzung berechtigt sind grundsätzlich nur Mitglieder des Bundesverbandes Deutsche Startups e. V. und deren Mitarbeitende. Jedes Mitglied erhält maximal zehn Zugangsberechtigungen. In Ausnahmefällen kann der Bundesverband Deutsche Startups e. V. auch Dritte temporär zur Nutzung berechtigen.

1.2 Berechtigte haben die Möglichkeit, sich auf der Webseite community.startupverband.de zu registrieren. Voraussetzung für die Registrierung und Aufrechterhaltung des Nutzungsverhältnisses ist insbesondere eine gültige und längerfristig aktive E-Mailadresse des bzw. der Nutzers*in. Es sind zudem korrekte und vollständige Angaben zu machen. Bei Änderungen sind die Daten zu aktualisieren.

1.3 Bei der Registrierung kann der bzw. die Nutzer*in ein Passwort unter Einhaltung von Mindestanforderungen frei wählen. Der oder die Nutzer*in ist verpflichtet, sein bzw. ihr Passwort geheim zu halten und Dritten keinen Zugang zur Plattform über seinen bzw. ihren Nutzerzugang zu gewähren.

1.4 Das Nutzungsverhältnis zwischen dem Bundesverband Deutsche Startups e. V. und dem oder der Nutzer*in kommt mit der Registrierung/Anmeldung des oder der Nutzers*in auf der Plattform nach Einladung durch den Bundesverband Deutsche Startups e. V. zustande. 1.5 Dem Bundesverband Deutsche Startups e. V. steht es frei, ohne Angabe von Gründen eine Registrierung zurückzuweisen oder zu löschen. 1.6 Der Bundesverband Deutsche Startups e. V. ist jederzeit berechtigt, Art und Um-fang der Nutzungserbringung zu ändern. Ferner ist der Bundesverband Deutsche Startups e. V. berechtigt, seinen Dienst unter Einhaltung einer Ankündigungsfrist von 2 Wochen zu beenden. Im Falle der Beendigung seines Dienstes ist der Bundesverband Deutsche Startups e. V. berechtigt aber nicht verpflichtet, die von den Nutzern*innen erstellten Inhalte zu löschen.

LEISTUNGEN
2.1 Die Mitgliederplattform ist eine Kommunikationsplattform, die die Zusammenarbeit zentralisiert und den Austausch unter den Mitgliedern fördert.

2.2 Der Bundesverband Deutsche Startups e. V. versucht, seinen Mitgliedsunternehmen die Mitgliederplattform ohne größere Ausfallszeit verfügbar zu machen. Der Bundesverband Deutsche Startups e. V. übernimmt keine darüberhinausgehenden Pflichten. Seitens des oder der Nutzer*in besteht kein Anspruch auf eine ständige Verfügbarkeit des Dienstes. Ferner übernimmt der Bundesverband Deutsche Startups e. V. keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Verlässlichkeit, Vollständigkeit und Brauchbarkeit der bereitgestellten Inhalte.

NUTZUNGSREGELN
3.1 Jede*r Nutzer*in ist verpflichtet, sich an das jeweils geltende Recht und die guten Sitten zu halten.

3.2 Der Bundesverband Deutsche Startups e. V. hat das Recht, das Nutzerkonto oder einzelne Beiträge eines oder einer Nutzers*in zu löschen, wenn diese*r gegen die guten Sitten oder geltendes Recht verstößt.

3.3 Der oder die Nutzer*in stellt den Bundesverband Deutsche Startups e. V. von Ansprüchen Dritter frei, die wegen der von ihm bzw. ihr eingestellten Inhalte und Materialien oder wegen des Nutzungsverhaltens gegenüber dem Bundesverband Deutsche Startups e. V. erhoben werden, einschließlich der dadurch verursachten an-gemessenen Kosten der Rechtsverteidigung.

3.4 Der oder die Nutzer*in hat keinen Anspruch auf Zugang zu einem bestimmten Teil der Mitgliederplattform oder einer bestimmten Gruppe. Über den Zugang entscheidet allein der zuständige Administrator. Auch besteht kein Anspruch darauf, dass ein Netzwerk, eine Gruppe, die Plattform als Ganzes, Teilbereiche der Plattform oder Funktionalitäten weiter betrieben werden oder ununterbrochen zugänglich sind.

NUTZERINHALTE
4.1 Die Inhalte auf der Mitgliederplattform stammen allein von den jeweiligen Nutzern. Inhalte, die Meinungen oder Wertungen enthalten, geben nur die Auffassung des oder der jeweiligen Nutzers*in wieder und nicht zwingend die vom Bundesverband Deutsche Startups e. V.

4.2 Möchte sich ein*e Nutzer*in über bestimmte Inhalte auf der Mitgliederplattform beschweren, ist er oder sie zunächst aufgefordert, sich mit seinem bzw. ihrem Anliegen an den Bundesverband Deutsche Startups e. V. zu wenden. 4.3 Der Bundesverband Deutsche Startups e. V. ist berechtigt, einzelne Beiträge zu löschen und in Diskussionen moderierend einzugreifen.

URHEBERRECHT
Das Urheberrecht für die eingestellten Beiträge verbleibt bei der Person, die den Beitrag erstellt hat. Der oder die Nutzer*in räumt dem Bundesverband Deutsche Startups e. V. mit dem Einstellen seines oder ihres Beitrags in die Mitgliederplattform das Recht ein, den Beitrag dauerhaft zum Abruf bereitzuhalten und innerhalb der Mitgliederplattform zugänglich zu machen.